Übersetzung von Programmen


Viele Programme, die ich verwende, werden außerhalb des deutschsprachigen Raums erstellt. Somit stellt sich immer wieder die Frage, ob dies oder jenes Programm auch auf Deutsch verfügbar ist.

Ich bin zwar der englischen Sprache im Großen und Ganzen mächtig, möchte aber trotzdem ein deutsch-sprachiges Betriebssystem und deutsch-sprachige Programme.

Nun habe ich einige Programme und Plugins für Programme übersetzt oder zur Übersetzung beigetragen. Hier der aktuelle Stand der Übersetzungen.

Alles begann mit dem Foxit Reader. Dieses Programm zeigt PDF-Dateien an und ist eine super Alternative zum großen, unsicheren und sehr lahmen Adobe PDF Reader. Der Foxit Reader kann das auch alles, nur viel schneller.

Foxit Reader Englisch

Für die aktuelle Version 4.0.0.0619 habe ich die Übersetzung der älteren 3.x.x.x Version als Vorlage genommen und an die neue Version angepasst. Fehlende Texte habe ich übersetzt und schlecht übersetzte Texte entsprechend geändert. Somit ist das Programm zu 100% übersetzt.

Ich stelle hier zwei Versionen der Übersetzung zur Verfügung. Die erste Datei beinhaltet die Anzeige der Tastenkombinationen. Die zweite Version ist ohne die Tastenkombinationen, welche für die „Maus-Benutzer“ super ist.
Somit sieht der Foxit-Reader jetzt so aus (ohne Tastenkombinationen):

Foxit Reader Deutsch

Die Dateien:
Übersetzung mit Tastenkombinationen
Übersetzung ohne Tastenkombinationen

Das nächste Programm und auch mit Abstand größte Arbeit an einer Übersetzung ist der VLC media player. Ich habe schon mal über dieses sehr gute Programm geschrieben.

Dieses Programm wird mittels sogenannter po-Dateien übersetzt. Diese Dateien werden automatisch aus dem Quellcode erzeugt. Die bearbeiteten po-Dateien werden mittels POEdit zur Verwendung im VLC kompiliert. Im POEdit kann die aktuelle Übersetzung gegen eine Vorlagendatei (pot-Datei) synchronisiert werden. Somit werden Änderungen an den Texten schnell angezeigt und können übersetzt werden.
Für die aktuelle Übersetzung der bald erscheinenden VLC-Version 1.1.1 wurden 5440 Zeilen übersetzt, die gesamte Datei hat ca. 23000 Zeilen. Des Weiteren habe ich das Skript zur VLC media player Installation auch übersetzt. So kann nun der VLC media player vollständig in deutscher Sprache verwendet und installiert werden.

Die Dateien:
aktueller Stand der po-Datei (kann zur Bearbeitung verwendet werden)
kompilierte Version der o.g. Datei.

Diese kompilierte Datei muss im Installationsverzeichnis unter <Installationsordner VLC>\locale\de\LC_MESSAGES eingefügt bzw. die vorhandene Datei überschrieben werden.

Für den absolut coolen Multi-Messenger Pidgin, über den ich auch schonmal berichtet habe, haben sich auch einige Übersetzungen ergeben. Diese wurden in Zusammenarbeit mit den Usern des IRC-Kanals #pidgin-de übersetzt. Dazu nochmals vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Ihr seid alle Klasse. Die Übersetzungen für Pidgin bzw. dessen Plugins erfolgen nach dem selben Prinzip wie beim VLC media player. Hier eine Auflistung der Plugins inklusive der entsprechenden Dateien.

1. Purple Plugin Pack (Sammlung vieler guter Plugins von Guifications.org). Übersetzung erfolgte mittels der Internetseite Transifex. Dort kann der aktuelle Stand der po-Datei eingesehen und bearbeitet werden. Daher hier nur die kompilierte Version.
Datei: kompilierte Datei

2. TooBars (Fügt Toolbar und Statusbar zur Buddy-Liste hinzu.)
Dateien: po-Datei und kompilierte Datei

3. Send Screenshot (Bildschirmfoto aufnehmen und senden)
Dateien: po-Datei und kompilierte Datei

4. Pidgin-Privacy-Please (Privatsphäre bitte, Spamkontrolle)
Dateien: po-Datei und kompilierte Datei

Der Speicherort der kompilierten Dateien für die Pidgin Plugins ist <Installationsordner Pidgin>\locale\de\LC_MESSAGES.

Dies ist der aktuelle Stand der Übersetzungen. Diesen Beitrag werde ich zeitnah anpassen/erweitern und die Links entsprechend anpassen bzw. editieren.

Die vorgestellten Übersetzungen gehen in regelmäßigen Abständen an die Programmierer, sodass diese offiziell eingepflegt werden können.

Falls Ihr Vorschläge für weitere Übersetzungen habt, oder Korrekturen an den Übersetzungen melden wollt, alles hier in die Kommentare. Ich werde Sie zeitnah einarbeiten.

Viel Spaß.


Über Siggi

über web-alltag.de
Dies ist ein privater Blog, der von mir Mario Siegmann geführt wird. Hier möchte ich über Themen aus dem Alltag und dem Web berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:wink: :-| :-x :twisted: :) 8-O :( :roll: :-P :oops: :-o :mrgreen: :lol: :idea: :-D :evil: :cry: 8) :arrow: :-? :?: :!: