Neue Ubuntu Version 10.10


Heute erschien die neue Wartungsversion von Ubuntu 10.10. Diese Version hat den Namen „Maverick Meerkat“. Auf Deutsch heißt es „Eigensinniges Erdmännchen“.

Nach vielen Tests von Kubuntu in den vorherigen Versionen nutze ich nun Ubuntu. Kubuntu ist an vielen Stellen noch sehr Buggy, auch wenn es von Version zu Version besser wird. Ubuntu läuft bei mir in einer virtuellen Maschine, aktuell der VMWare-Player.

Leider hatte ich mit Virtualbox größere Probleme meine USB Geräte zu nutzen. Mit dem VMWare-Player läuft alles super, auch unter Windows 7. Auch der VMWare-Player ist kostenlos und kann seit eine der letzten Versionen auch virtuelle Maschinen erstellen.

Das Update meiner Ubuntu-Installation lief ohne Probleme. Ich musste einfach unter System /Systemverwaltung / Aktualisierungsverwaltung nach Updates suchen und schon wurde mir das Upgrade auf 10.10 angeboten.

Ubuntu 10.10 Upgrade-Prozess

Nach ca. 20 Minuten war es dann soweit, Ubuntu 10.10 läuft nun auf meinem Rechner.

Das Ubuntu 10.10 Release ist ein Wartungsrelease, welches „nur“ Bugs behebt und die vorhandene Software auf den aktuellen Stand bringt. Eine Ausnahme ist das Softwarecenter. Dieses wurde überarbeitet und sieht nun sehr schick aus.

Ubuntu 10.10 Softwarecenter

Hier nun die Download-Links für alle Ubuntu-Versionen:

http://www.ubuntu.com/testing/download (Ubuntu Desktop, Server, and Netbook)
http://uec-images.ubuntu.com/releases/10.10/
(Ubuntu Server for UEC and EC2)
http://releases.ubuntu.com/kubuntu/10.10/ (Kubuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/10.10/ (Xubuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/edubuntu/releases/10.10/ (Edubuntu DVD)
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntustudio/releases/10.10/ (Ubuntu Studio)
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-netbook/ports/releases/10.10/ (Ubuntu ARM)
http://cdimage.ubuntu.com/mythbuntu/releases/10.10/ (Mythbuntu)
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu-mobile/releases/10.10/ (Kubuntu Mobile Vorschau)
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu-mobile/ports/releases/10.10/ (Kubuntu Mobile Vorschau ARM)

Viel Spaß beim Testen. Was denk Ihr über Ubuntu oder deren Derivate? Nutzt Ihr Ubuntu? Was macht Ihr alles unter Linux?


Über Siggi

über web-alltag.de
Dies ist ein privater Blog, der von mir Mario Siegmann geführt wird. Hier möchte ich über Themen aus dem Alltag und dem Web berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:wink: :-| :-x :twisted: :) 8-O :( :roll: :-P :oops: :-o :mrgreen: :lol: :idea: :-D :evil: :cry: 8) :arrow: :-? :?: :!: