Thunderbird 5 News und Tipps


Gestern habe ich nach ca. zwei Wochen  Wartezeit, Feedback und Blogs anderer Nutzer lesen sowie Prüfung auf Aktualisierung der Add-Ons für den Thunderbird, den neuen Thunderbird 5 von Mozilla installiert.

Die Version 4 von  Thunderbird wurde übersprungen, mit dem Sprung von 3 auf 5 setzt Mozilla, ebenso wie bei Firefox, auf schnellere Entwicklungszyklen und Update-Freigaben. Damit soll der Release-Zyklus gebrochen werden. Das Thema, wie Mozilla aktuell mit den Versionsnummern um sich wirft verstehe ich nicht, da dies aber nur eine Anreihung von Ziffern ist, kann man diesen Punkt verschmerzen.

Gemäß den Release Notes hat Mozilla bei Thunderbird 5 viel unter der Haube gemacht. So wurde die Engine auf die aktuelle Gecko 5 Version angehoben, der Add-On Manager überarbeitet und dem Design von Firefox 5 angepasst sowie Designanpassungen für Windows 7 vorgenommen. Mozilla hat zudem die Ersteinrichtung von E-Mail-Zugängen aktualisiert.

Somit sieht Thunderbird nach der Installation wie folgt aus:

Thunderbird 5 ScreenshotViele Nutzer haben sich über das Design beschwert, dies kann ich nicht verstehen. Alle Buttons sind da wo sie sein sollen, alle Menüs sehen entsprechend dem Windows 7 Design aus und ggf. kann man den Thunderbird mit Themes den eigenen Wünschen anpassen.
Bei alle dem verstehe ich zwar immer noch nicht, warum Personas für die aktuelle Version für Thunderbird nicht funktioniert, hoffe aber, dass Mozilla da in einer der nächsten Versionen nachbessert.

Da die Mozilla-Produkte ohne die Add-Ons nur die halbe Freude sind hier mal meine aktuelle Sammlung meiner aktiven Add-Ons für Thunderbird.

 

Das Add-On “ MarkSubfolder“ wurde noch nicht auf die neue Version aktualisiert und wurde daher erstmal deinstalliert. Das Addon ermöglicht alle Unterordner als gelesen oder ungelesen zu markieren. Das ist bei RSS-Feeds sehr nützlich. Ich hoffe das Add-On wird noch aktualisiert und stirbt nicht.

[Edit 31.07.11] auf der Add On Seite wurde eine Anleitung gepostet, mit der man das Add On wiederbeleben kann. Ich habe dies mal umgesetzt und es funktioniert super. Wer es haben will, einfach Kommentar hinterlassen.

Somit sieht der neue Add-On Manager bei mir so aus:

Meine aktuellen Thunderbird 5 Add-Ons

Wenn ich das neue HTC-Sensation mein eigen nennen darf, dann kommt evtl. das Add-On „Provider for Google Calendar“ hinzu oder evtl. funktioniert die Empfehlung von Konrad mit „myPhoneExplorer“ vielversprechend.

Insgesamt ist der neue Thunderbird gelungen, wenn es manchmal an einigen Add-Ons noch klemmt ist das Gesamtergebnis super. Es macht Spaß mit dem Thunderbird 5 zu arbeiten. Aktuell klemmt Lightning noch ein wenig. Lightning möchte in der aktuellen Version 1.0b4 keine WebCal Kalender laden und hat bei der Kalendersynchronisation zu Google wohl Probleme. In der letzten Nightly wurden die Probleme behoben, leider ist diese Nightly nur in Englisch verfügbar.

[Edit 23.07.11] Irgendwie wollte Thunderbird keine Links mehr im externen Browser öffnen. Ich habe den Beitrag von Christian gefunden. Umgesetzt und alles funktioniert super.

[Edit 31.07.11] Mozilla hat heute eine neue Version von Lightning veröffentlicht. Durch diese Version sollen einige Fehler behoben werden. Es funktioniert nun das einbinden externer Kalender über webcal wieder. Die Synchronisation mit dem Google Kalender funktioniert nun auch wieder.

Vielleicht hat einer eine Empfehlung oder Lösung, wie ich Links in Mails oder dem AddOn-Manger wieder wieder im Firefox öffnen kann. Das ist nämlich sehr nervend. Vielleicht gibt es ja auch ein Add-On, welches entsprechende Navigations- und Bearbeitungsschaltflächen bietet.

Nun zu euch, welchen EMail-Client nutzt Ihr? Welche Addons für Thunderbird 5 könnt Ihr empfehlen, was gefällt euch und was nicht. Gebt mal eure Erfahrungen weiter.


Über Siggi

über web-alltag.de
Dies ist ein privater Blog, der von mir Mario Siegmann geführt wird. Hier möchte ich über Themen aus dem Alltag und dem Web berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:wink: :-| :-x :twisted: :) 8-O :( :roll: :-P :oops: :-o :mrgreen: :lol: :idea: :-D :evil: :cry: 8) :arrow: :-? :?: :!: